Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft: Schachfreunde Berlin auf Platz 2

von am 28. Juni 2026 in Nachrichten

Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft: Schachfreunde Berlin auf Platz 2

Einen weiteren tollen Erfolg konnten die Schachfreunde zum Saisonabschluss bei der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in der klimatisierten Stadthalle von Ettlingen erzielen. Nach Platz 3 im Vorjahr in Bünde reichte es dieses Jahr sogar zu Platz 2.

Der Turnierstart war geglückt. Gemeinsam mit Remagen, die unter anderem mit Vasily Ivanchuk an Brett 1 (23 aus 25!) antraten, führten wir nach acht Runden das Turnier verlustpunktfrei an. Die einzige (und verdiente) Niederlage folgte in Runde 9 gegen die SG Solingen. Die war bereits turnierentscheidend, denn das Team aus dem Rheinland gab bis zu dem direkten Duell nicht einen Mannschaftspunkt ab und sammelte eine unglaubliche Zahl an Brettpunkten. Das direkte Duell endete 2-2, aber selbst ein knapper Sieg, der im Bereich des Möglichen lag, hätte mehr geändert an Platz 2 geändert. 48-4 Mannschaftspunkte bedeuten einen Rekord für die Schachfreunde Berlin bei mehr als 15 Meisterschaftsteilnahmen und neun Punkte Vorsprung auf das drittplatzierte Team aus Wolfhagen.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Ilja Schneider heraus, dessen Fide-Blitz-Elo auf 2571 (!) steigen wird:

Die Schachfreunde Berlin versuchen, das Turnier gemeinsam mit dem SV Mattnetz 2027 nach Berlin zu holen!

Alle Ergebnisse und Tabellen finden sich bei chess-results.

 

 

 

 

 

 

 

Seite drucken

Kommentieren

Bitte Pflichtfelder ausfüllen